Die Hühnerstrategie an der Börse

Was ist die Hühnerstrategie und was hat diese mit der Börse zu tun?

Der Bauer und sein Huhn

Auch wenn ein Huhn sich vermutlich nicht so viele Gedanken macht, verfolgt es dennoch eine Strategie, die auf Vertrauen bzw. Gewöhnung basiert. 

Jeden Tag bringt der Bauer dem Huhn Körner zu essen. Am ersten Tag bei der Fütterung hält es Abstand zum Bauern und pickt die Körner auf, wenn er sich etwas entfernt. Jeden Tag wächst das Vertrauen des Huhns in den Bauern und schon bald sucht es die Nähe des Bauern, da es sich Futter erwartet, wenn es ihn sieht. 

Eines Tages jedoch bringt der Bauer keine Nahrung für das Huhn, fängt es stattdessen und nimmt es mit. Dies war der einzige Tag, an dem es falsch war dem Bauern zu vertrauen. 

Die Hühnerstrategie

Jeden Tag, wenn der Bauer zum Huhn kommt, schätzt es die Gefahr ein. Am ersten Tag ist es davon überzeugt, dass der Bauer eine Gefahr darstellt und nähert sich erst an, wenn es bemerkt, dass es Futter gibt. Dies jedoch auch nur mit Sicherheitsabstand. Die Einschätzung der Gefahr verändert sich täglich, bis das Huhn davon überzeugt ist, dass es beim Bauern in Sicherheit ist.

Ein weiteres Beispiel verdeutlicht, wie eine Abschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Gefahr funktionieren kann. Nimm für dieses Beispiel an, du kommst von einem anderen Planeten, der eine gebundene Rotation zur Sonne in seinem Sonnensystem besitzt. Dies bedeutet, dass immer dieselbe Seite des Planeten zur Sonne zeigt. Auf einer Seite ist folglich immer Tag, auf der anderen Seite immer Nacht. Du hast auf der Tagesseite gelebt und weist daher nicht, dass es auch einen Tag-Nacht-Wechsel geben kann.

Du bist nun zum ersten Mal auf der Erde und bemerkst, dass die Sonne verschwindet. Verunsichert überlegst du dir wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Sonnen wieder erscheint. Du hast bis jetzt nur einen einzigen Tag auf der Erde erlebt und hast keinerlei Erfahrung, die dir bei der Einschätzung helfen könnte. Eine gute Annäherung ist es nun einfach festzulegen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiederkehr der Sonne bei 50% liegt. Die Wahrscheinlichkeit kann weder bei 100% noch bei 0% sein, da du dir in diesen Fällen sicher wärst. Die höchste Unsicherheit liegt also bei 50%. 

Am nächsten Morgen stellst du voller Erleichterung fest, dass die Sonne wieder zu sehen ist. Doch am Abend des zweiten Tages beginnst du zu zweifeln. Dass die Sonne zweimal erschienen ist, bedeutet nicht zwingend, dass sie ein drittes Mal wiederkehrt. Schließlich könnte es ein Zufall sein, dass du die einzigen zwei Tage erlebt hast, die es je gegeben hat. Eine Möglichkeit mit dieser Situation umzugehen ist es die Wahrscheinlichkeit auf 75% festzulegen. Du hast nun einmal erlebt, dass die Sonne erscheint und kannst nun deine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit nach oben korrigieren. Die Berechnung ist (Sonnenaufgänge / Tage / 2 – ausgebliebene Sonnenaufgänge / Tage / 2) * 50 + 50.


{{ result }}

Vergleich mit der Börse

Du könntest diese Strategie jeden Tag an der Börse anwenden. Gleich wie das Vertrauen des Huhns wird dein Vertrauen in die Börse immer weiter steigen. Auch wenn die Kurse an einigen Tagen fallen, so sind es insgesamt mehr positive als negative Tage. Das Ergebnis könnte also zum Beispiel 65% sein. Wird dies langfristig (auf mehrere Jahrzehnte) angewandt, so kann man zur Einschätzung kommen, dass der Markt langfristig weiterhin steigen wird. Ich bin auch dieser Meinung. 

Interessant ist jedoch sich zu überlegen, wie der Wert sich mitten in einem Hype verhält. In diesem Fall wird es hauptsächlich positive Tage geben und nur wenige negative. Innerhalb von ein paar Wochen könnte die Einschätzung beispielsweise bei 98% liegen. Gleich wie beim Beispiel mit dem Huhn, ist der Zeitpunkt, an dem der Wert bereits sehr hoch ist, jedoch in Wahrheit der Zeitpunkt an dem die Gefahr am größten ist. Die Blase platzt und der Hype ist vorbei. 

Dieser Vergleich lässt vermuten, dass viele Marktteilnehmer wohl tatsächlich diese Strategie verfolgen. Ob nun bewusst oder unbewusst, gerade in einem Hype sind Aussagen wie „Der Kurs kann gar nicht mehr Fallen“ nicht unüblich. Der Zeitpunkt, an dem gefühlt jeder zu einem bestimmten Investment Produkt rät, auch wenn derjenige sich nicht mit Investments auskennt, markiert möglicherweise jedoch bereits das Ende des Hypes.